Accesskeys

Unser Wald

Der Wald in der Waldregion 3 ist sehr wichtig für den Schutz der Siedlungsgebiete und der Infrastrukturen vor Naturgefahren, wie Lawinen, Steinschlag, Rutschungen und Ueberschwemmungen. Die Wichtigkeit ist so gross, weil das Sarganserland in einer eher gebirgigen Gegend liegt. Daneben ist er aber auch wichtig für die Produktion von Rohstoff, sei es als Baustoff oder, was immer wichtiger wird, als Energielieferant. Das mit Bäumen bewachsene Gebiet ist aber auch Wohnraum von unzähligen Tieren und Pflanzen. Der Wald dient auch als Raum für den Menschen, der seine Freizeit dort verbringt. Weil die Zahl der Personen und die Verschiedenheit der Aktivitäten immer grösser wird, ist die Rücksichtnahme sehr gefordert.

Damit der Wald den extrem vielen Ansprüche gerecht werden kann, ist an vielen Orten eine aktive Bewirtschaftung nötig.

 

Servicespalte